Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Effiziente Projektabwicklung - Raumklima aus einer Hand

Marchtrenk, 16.09.2024. Ob Wohnhausanlage, Gewerbeimmobilie oder Hotel: Installateure sind bei komplexen Bauprojekten oft gefordert, zwischen den verschiedenen Gewerken zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Durchführung notwendig sind. Hoval unterstützt sie dabei seit Kurzem mit dem „Customer Project Management“ (CPM). Ziel ist es, Gebäudetechnik-Lösungen zu schaffen, die Heizung, Kühlung und Lüftung zu einem effizienten Gesamtsystem verbinden und die erforderlichen Schnittstellen sinnvoll miteinander verknüpfen.

„Es sind vor allem die ganzheitliche Herangehensweise und die klaren Verantwortlichkeiten, die unsere Kunden schätzen“, informiert Peter Schatte, Leiter Business Development Mid Market Hoval Gruppe. „Das kommt nicht nur den Auftraggebern und Planern zugute, sondern auch unseren Partnerinstallateuren.“ Diese können sich, so Schatte, ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Hoval für einen reibungslosen Projektablauf sorge. Dabei liefere das Unternehmen nicht nur Komponenten, sondern unterstütze auch die HLK-Projektleitung und sorge für die enge Zusammenarbeit mit Planungsbüros und Investoren, betont der Branchenexperte. „Das verkürzt den Installationsprozess und vermeidet Verzögerungen.“

Von der Regelungstechnik bis zur hydraulischen und elektrischen Verteilung sind alle HLK-Komponenten klar dokumentiert. „Diese Transparenz erleichtert sowohl die Installation als auch die Inbetriebnahme erheblich“, betont Schatte. Die normgerechte Ausführung durch den Hoval-eigenen Schaltschrank ControlBox minimiert Fehlerquellen und verkürzt die Projektdauer. „Die einzelnen Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass sie genau zusammenpassen und reibungslos in Betrieb gehen können. Und mehr noch: Erst dadurch ist eine effiziente Funktionsweise der Anlage möglich.“

Peter Schatte, Leiter Business Development Mid Market der Hoval Gruppe.

Doch der Service ist nicht zu Ende, wenn die Raumklima-Lösung ihren Dienst aufnimmt. Dank des cloudbasierten Leitsystems HovalSupervisor cloud sind Überwachung, Steuerung und Optimierung von jedem Standort aus möglich – über PC, Tablet oder Smartphone. Das spart Zeit und Wege, reduziert Investitionskosten und ermöglicht einfache laufende Updates. Das konfigurierbare Meldesystem benachrichtigt über Anlagenzustände oder Störungen proaktiv, noch bevor sie jemand bemerkt – das reduziert Unannehmlichkeiten durch ungeplante Ausfälle für alle Beteiligten. Regelmäßige Betreuung durch den Werkskundendienst von Hoval sorgt für langfristige Sicherheit.

„Durch den ganzheitlichen Ansatz aus Produkten und Dienstleistungen schaffen wir eine spürbare Entlastung – von der Planung über die Montage bis zum After-Sales-Prozess. Unser Ziel ist es, selbst für komplexe Anlagen Lösungen zu schaffen, die eine einfache Inbetriebnahme sowie einen effizienten Betrieb ermöglichen – über viele Jahre hinweg“, fasst Schatte die Vorteile des neuen Angebots zusammen.

Über Hoval:

Hoval zählt international zu den führenden Unternehmen für Heiz- und Raumklima-Lösungen. Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung und einer familiär geprägten Teamkultur gelingt es der Firmengruppe immer wieder, mit außergewöhnlichen Lösungen und technisch überlegenen Entwicklungen zu begeistern. Diese Führungsrolle verpflichtet zu Verantwortung für Energie und Umwelt, der das Unternehmen mit einer intelligenten Kombination unterschiedlicher Heiz-Technologien und individueller Raumklima-Lösungen entspricht. Darüber hinaus sind persönliche Beratung und ein umfassender Kundenservice typisch für die Welt von Hoval. Mit rund 2.300 Mitarbeitenden in 16 Gruppengesellschaften weltweit versteht sich Hoval nicht als Konzern, sondern als eine große, global denkende und agierende Familie. Hoval Heiz- und Raumklima-Systeme werden heute in über 50 Länder exportiert.

Dank CPM reduzieren wir die Durchlaufzeit für komplexe HLK-Projekte deutlich und machen sie viel genauer planbar.
Wünschen Sie weitere Presseinformationen oder zusätzliches Bildmaterial? Haben Sie Interesse an einem Interview? Wir sind gerne für Sie da.

Autor


SabineHamader

Sabine Hamader

Leiterin Marketing und Kommunikation