PlusCity beheizt Zubau mit wirtschaftlicher Lösung von Hoval
PlusCity beheizt Zubau mit wirtschaftlicher Lösung von Hoval
Für eine wirtschaftliche und sichere Beheizung der Fläche sorgt eine Gas-Brennwert-Lösung von Hoval.
Mehr Wärmerückgewinn
Den hohen Wirkungsgrad verdankt UltraGas vor allem dem Wärmetauscher aluFer. Der vertikale Aufbau und die verwendeten Materialien – innen Aluminium, außen Edelstahl – sorgen für konstant hohe Leistung. Lamellen vergrößern die abgasseitige Oberfläche um das Fünffache, sodass mehr Wasserdampf kondensieren kann. Mehr Wärmerückgewinn ist die Folge.
Die vertikale Bauweise des Wärmetauschers in Verbindung mit dem großen Wasserinhalt sorgt für eine optimale Schichtung des Wassers. Somit bleibt der Kesselfuß kalt und schafft ideale Voraussetzungen für die Kondensation. Durch den wasserseitigen Edelstahl verlängert sich die Lebensdauer um bis zu zehn Jahre im Vergleich zu einem Aluminium-Wärmetauscher.
Verbesserte Leistung durch Vormischbrenner
Ein von Hoval selbst entwickelter Gasvormischbrenner sorgt für verbesserte Leistung. Er passt sich stufenlos an den Wärmebedarf an. Hoval baut ihn als einziger Anbieter am Markt in die Geräte höherer Leistungsklassen ein, so auch in den Brennwertkessel UltraGas(2000D). Durch die reduzierten Drehzahlen des Gebläses sinkt zudem der Stromverbrauch. Bei einer Anlage in der Größenordnung der PlusCity lässt sich damit eine jährliche Stromeinsparung von 10.000 Kilowattstunden erzielen. Zusätzlich werden mit dem Brennwertkessel UltraGas Kohlenmonoxid- und Stickoxid-Emissionen deutlich gesenkt. „Unsere Kunden erwarten zurecht, dass wir Komplettlösungen bieten“, betont Christian Hofer. „Mit dem Referenzprojekt in der PlusCity zeigen wir, dass sich Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein nicht ausschließen.“
Weitere Anlagenrealisierungen finden Sie hier.
Autor
Christina Thiele