Jederzeit die Heiztechnik im Blick: Hotel Leamwirt setzt auf Cloudlösung von Hoval
Das Viersternehotel Leamwirt sanierte die Heiztechnik grundlegend. Alle Komponenten inkl. Solaranlage und Warmwasserbereitung sind über eine Cloud-Lösung vernetzt und können flexibel bedient werden.
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Seit 1973 liegt das familiengeführte Hotel Leamwirt mit 80 Betten, Wellnessbereich und einem Restaurant mit 140 Sitzplätzen auf einem Bergplateau nahe Kitzbühel auf rund 800 Metern Seehöhe. Das 50-Jahre-Jubiläum im letzten Jahr war beim Viersternhotel in Hopfgarten ein Grund zum Feiern. Es war aber auch an der Zeit, über die Sanierung der Haustechnik nachzudenken, die bereits seit vielen Jahren im Einsatz war. Der Startschuss fiel bereits 2018 mit einem modernen Zubau. Nun standen Erneuerungsarbeiten im traditionellen Tiroler Stil erbauten Stammhaus an. Wichtig war der Familie Fuchs eine Gesamtlösung mit vollem Komfort für die Gäste, ohne dabei auf Effizienz und Bedienfreundlichkeit zu verzichten.
Öl raus, nachhaltiges Gesamtsystem rein
Anfangs war nur ein Austausch der Kühlzellen geplant, da die Wärmeentwicklung der alten Kühlgeräte immer zu einer starken Überhitzung im Keller führte. „Wir hatten die Idee, die Abwärme zum Heizen zu nutzen – aber da machte die alte Heizung nicht mit. Also entschieden wir uns für eine neue Komplettlösung“, erzählt die Hotelinhaberin und Schlagerstar Bianca Fuchs. Die Entscheidung für eine Gesamtlösung von Hoval lag für den Familienbetrieb auf der Hand: „Wir sind von Hoval überzeugt. Der alte Ölkessel war auch von Hoval und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Qualität stimmt“, zeigt sich Bianca Fuchs zufrieden. Im Zuge der Sanierung wurde nun der Ölkessel entfernt und eine Versorgungsleitung installiert, um den Altbau mit der Heizung vom Neubau mitzuversorgen.
Höchster Komfort und Warmwasser zu jeder Zeit
Die Herausforderung bei der Sanierung war, alle Bereiche des Hotels – etwa auch die bestehende knapp 50m² große Solaranlage und das beheizte Schwimmbad – so zu vernetzen, dass alles gut zusammenspielt. Besonders wichtig war der Familie dabei, das ursprüngliche Anliegen: die Abwärme der Kühltechnik zu nutzen, um mittels Wärmerückgewinnung die Effizienz der Heizung zu erhöhen. Zum Zwischenspeichern dieser Wärme dienen drei gut gedämmte EnerVal Energiepufferspeicher. Die TransTherm-Stationen von Hoval wiederum stellen größere Mengen Warmwasser im Speicherladeprinzip bereit. „Dieses Prinzip sorgt dafür, dass auch zu Spitzenzeiten immer ausreichend Warmwasser für alle Gäste zur Verfügung steht. Außerdem beugt es Legionellen vor“, fasst Andreas Grimm, Leiter Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval, die Vorteile zusammen.
Betriebssicherheit und Effizienz durch moderne Regelung
Verbunden sind alle Komponenten über die TopTronic Systemregelung, die in der Hoval ControlBox untergebracht ist. Mit dazu gehört auch HovalSupervisor cloud, das Leittechnik-System für den Online-Zugriff. Es ist Teil der Gesamtlösung und bietet einen übersichtlichen Überblick über die gesamte Heiz- und Klimatechnik. Ob die einzelnen Zimmer, der Wellnessbereich, das Restaurant oder auch der eigene Wohnbereich der Familie Fuchs – alles kann bei Bedarf jederzeit und flexibel von jedem internetfähigen Gerät aus bedient werden. „Mit der neuen Regelungstechnik habe ich selbst die Möglichkeit, ohne viel Aufwand Einstellungen vorzunehmen. Ganz egal ob übers Handy, wenn ich im Hotel unterwegs bin oder von der Rezeption aus“, ist Bianca Fuchs begeistert. Sollte einmal etwas nicht so funktionieren wie vorgesehen wird die Hotelinhaberin sofort via Mail verständigt und kann umgehend reagieren, um den Betrieb sicherzustellen.
Mit der neuen Regelungstechnik habe ich selbst die Möglichkeit, ohne viel Aufwand Einstellungen vorzunehmen, ist Bianca Fuchs begeistert.
Rasche Sanierung: Perfekte Planung und Service
Die Sanierung ging recht flott über die Bühne: Anfang April 2023 wurde begonnen, und bereits Mitte Mai konnten der Hotelbetrieb wieder voll aufgenommen werden.
„Der Kundendiensttechniker war sehr bemüht und ist uns immer zur Seite gestanden“, lobt die Hotelchefin den Service von Hoval. Es wurde so lange an den Feinheiten gefeilt, bis das Gesamtsystem optimal funktionierte.
„Die Zusammenarbeit war unkompliziert und Hoval hat sich um alles gekümmert, was für mich – ohne technischen Background – sehr hilfreich war“, freut sich Bianca Fuchs über das erfolgreich abgeschlossene Projekt.